Kuchen zum Pi-Tag

Heute ist der Pi-Tag. Er hat den Namen in den USA erhalten, weil dort der heutige Tag nicht 14. März sondern March 14, oder eben 3-14 geschrieben wird. Und π=3,14 … In wissenschaftlichen oder Nerd-Kreisen isst man heute kurz vor zwei, nämlich genau um 13:59:26 einen Kuchen. Denn π spricht sich im Englischen wie pie (Kuchen) und 13 Uhr heißt in den USA 1 Uhr und π=3,1415926 …

Außerdem hat heute Albert Einstein Geburtstag. 137 Jahre ist seine Geburt her. Daraus kann man keine allgemeine Regel machen. Nächsten Jahr wird er 138 usw. Aber in diesem Jahr nun nähert sich Einsteins Alter dem Goldenen Winkel; Ψ≈137,5°. Der Goldene Winkel ist das Ergebniss der Teilung eines Vollwinkel (360°) im Goldenen Schnitt. Diesem Winkel begegnet man in der Natur bei Blattständen und in den Köpfen von Sonnenblumen.

Das gefällt mir jetzt gerade: Sonnenblumenköpfe.

Happy Pi-Day!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

"Zweitgeborener" ist ein Projekt von Fabian W. Williges © 2015–2017