Stuttgart ’23 – Tag 2

Die Stadtführung am heutigen Vormittag hat mich mit der Stadt bereits wieder etwas versöhnt. Sie mag nach den Zerstörungen des Zweiten Weltkriegs einige schlechte Entscheidungen getroffen haben; aber es gibt doch wohl einige sehr schöne und interessante Ecken. Die Dame, die mit ihrer resoluten Art und ihrem auch Rückfragen nicht scheuenden Wissen die Stadt erschloss, möchte ich hier gern dankend porträtieren:

Frau Christa Lang zeigt uns die schönen und bedeutsamen Ecken Stuttgarts.

Ich kann nicht alles wiedergeben, was uns Frau Lang erzählt hat. Ich begnüge mich mit einer kleinen Galerie von Bildern, die ich unterwegs schoss:

In der Markthalle aß ich zu Mittag sehr leckere Käsespätzle im Marktsüble. Danach ging es in das Kunstmuseum Stuttgart, einem riesigen Glaskubus am Schlossplatz. Besonders beeindruckend waren für mich die Bilder von Otto Dix, zu denen gerade zeitgenössische Werke von Künstlern aus der Ukraine gehängt wurden.

Gleich in der Nähe befindet sich die Stiftskirche. Auch sie wurde im Zweiten Weltkrieg stark zerstört. Lediglich der Chor blieb unversehrt. Alle Fenster jedoch wurden seit den 1950er Jahren von Künstlern neu erstellt, wie z.B. das Pfingstfenster von Wolf-Dieter Kohler (1928–1985), mit dem ich den heutigen Eintrag schließe.

Stiftskirche in Stuttgart, Chorfenster links, Wolf-Dieter Kohler (1954)

Links
https://www.markthalle-stuttgart.de/
https://www.kunstmuseum-stuttgart.de/
https://www.stiftskirche.de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.