Passionszeit – 7 Wochen ohne

Heute ist der erste Sonntag der Passions- oder Fastenzeit: Invocavit.

Jedes Jahr lädt die evangelisch-lutherische Kirche zu einer Fastenaktion unter dem Titel Sieben Wochen ohne ein. Die Fastenaktion 2015 lautet Du bist schön! Sieben Wochen ohne Runtermachen. Der bundesweite Auftaktgottesdienst fand in meiner Kirchengemeinde statt und wurde im ZDF übertragen. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich weder in der Michaeliskirche war, noch das ZDF eingeschaltet hatte. Stattdessen hörte ich einen katholischen Gottesdienst im Deutschlandfunk. Gelebte Ökumene!

Aber das diesjährige Motto gefällt mir gut. Ich mache mit. Sieben Wochen ohne Runtermachen – die Menschen in meiner Umgebung, die Menschen weiter weg und natürlich auch mich selbst. Jeder hat es verdient, in einem vorteilhaften Licht betrachtet zu werden. Die Aufgabe nehme ich an.

 

Links
evangelisch.de
7wochenohne.de
michaelis-friedens.de

Es gibt auch eine App zur Fastenaktion.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

"Zweitgeborener" ist ein Projekt von Fabian W. Williges © 2015–2017